Das Internationale Jahr der Astronomie 2009

Seit Jahrtausenden blicken die Menschen nachts zu den Gestirnen und versuchen, ihre Geheimnisse zu erforschen. Auf der Suche nach neuen Erkenntnissen kam es im Jahr 1609 zu zwei entscheidenden Durchbrüchen.

Erstmals richteten Astronomen, unter ihnen Galileo Galilei, die kurz zuvor erfundenen Teleskope in den Himmel. Damit eröffnete sich ihnen ein ganz neues Universum.

Aber nicht nur die Beobachtungspraxis erlebte in jenem Jahr einen bis heute anhaltenden Aufschwung. Auch in der Thoerie gelang es Johannes Kepler mit seinem wahrlich bahnbrechenden Werk "Astronomie Nova" als erstem, die Natur der Planetenbahnen korrekt zu beschreiben.

Zum vierhundertjährigen Gedenken an diese Meilensteine der Astronomie erklärte die UN-Generalversammlung offiziell das Jahr 2009 zum Internationalen Jahr der Astronomie. Über hundert Länder weltweit nehmen daran teil.

 

Auftaktveranstaltung am 12. Februar 2009

Auch in Baden-Württemberg und der Metropolregion Rhein-Neckar wird es im Jahr der Astronomie eine Reihe von Sonderveranstaltungen geben. Der offizielle Startschuss hierzu findet bei uns am 12. Februar im Planetarium Mannheim statt (auch wenn natürlich schon davor einiges geboten sein wird). Eine Anmeldung hier ist erforderlich.

 

Flyer der Region Stuttgart

Die astronomischen Vereinigungen in der Region Stuttgart haben einen gemeinsamen Flyer (PDF) zum Jahr der Astronomie erstellt.

 

Weitere Informationen zum Jahr der Astronomie 2009 erhalten Sie auch auf den Internetseiten des deutschen Knotens und der Internationalen Webseite.

 

Kalender

Eine Übersicht der einzelnen Veranstaltungen können Sie auch diesen Kalender entnehmen:

 

 

 
     
 

 
         
     

 


Copyright (c) 2008 - www.astronomie-bw.de - Alle Rechte vorbehalten.

kontakt@astronomie-bw.de